PIAGGIO Vespa PX Seitenwagen P200E VNX1T 1981 (Heigl-Gespann)

Dieses HEIGL-Gespann kam Anfangs 2005 zu mir und bereitete mir viel Kopfzerbrechen für eine schweizer Zulassung. Nach unzähligen Anläufen beim technischen Dienst gab es dann endlich einen MFK-Termin und einen völlig überforderten Experten. Nun gab es die letzten Jahre 2 weitere MFK-Aufgebote und jedesmal kommt was neues dazu. Ich geh nur noch mit allen Unterlagen und Gutachten zur MFK. Ich brauche fast jedes Dokument jedesmal wieder zum vorlegen. Egal wie, jeder MFK Termin ist mit diesem "Dreirad" eine Herrausforderung.

Und deshalb hab ich mir das Gespann zugelegt, denn die Kinder fahren voll drauf ab im Beiwagen zu sitzen. Anfangs habe ich noch den Kindersitz zum anschnallen in das Beiboot gebastelt, mittlerweile geht das auch ohne. Kinderbelustigung pur!!

Da auch der Kinder wegen Sicherheit vorgeht und meiner Meinung nach die Originalbremsen der PX mit einem ungebremsten Seitenwagen völlig überfodert sind, auch wenn sie bestens funktionieren, bauen wir hier auf Piaggio Scheibenbremse um. Der Seitenwagen hat ein Eigengewicht von 80kg leer und ich denke jeder kann sich vorstellen, wie das bremst. Also los gehts, auf die Scheibe fertig los....

Fortsetzung folgt...