PIAGGIO Vespa P125X (VNX1T) 1980

ch hatte Ende 2006 diese abgerockte schwarze P125X gekauft, Zustand echt mies, aber dafür gab es diese zum schmalen Kurs.

Also so gekauft und erstmal stehen lassen, den so richtig Idee & Verwendung gab es zur Kaufzeit nicht. Sie stand mal in einer brennenden Scheune, ist 2005 im Hochwasser untergegangen und durfte dann weitere 2 Jahre in einer Garage gammeln. FAZIT: Schrott!!

So kam mir ein Angebot für einen blinkerlosen P125X Rahmen recht gelegen, obwohl dem Teil der Arsch fehlte. Somit gab es Arbeit für den Spengler ;-) Also ran an die Kiste und zerlegen, denn "DAS WEEKEND 2008" stand vor der Tür und vergammelte Rahmen lassen sich gut werfen. FUN-GAMES mit Recycling-Charakter. Der Spengler bekam den abgesägten Hintern vom Gammelrahmen und den Blinkerlosen dazu, wieder ein ansehnliches komplettes Teil zum Wiederaufbau zu schaffen war sein Auftrag. Gesagt-getan, im Frühjahr 2009 ist der Spengler fertig.

Soo, gespenglert & sandgestrahlt macht der Rahmen wieder ein recht nettes Ganzes, wenn man bedenkt, das der Spengler 2 Einzelteile bekam. Sehr gute Arbeit wie ich finde, dass das nicht gerade günstig war ist wohl selbstredend. Als dann der Rahmen in diesem Zustand in der Schrauber-Lounge stand, kam mein Frauchen ins Spiel. Sie fand, das es schon jetzt nach schicker Vespa aussieht, welch grenzenloser Optimismus ;-) Sie erklärte sich bereit, sich von Ihrer 2005er GT125 AutomatenVespa zu trennen um das Budget in dieses Projekt zu stecken. Somit war ich meine Idee & mein Projekt wieder los.....was tut man nicht alles für die bessere Hälfte, odrr. Ausserdem find ich es ja auch gut, wenn Sie Blech fährt, muahahahaha.

Und wieder einen Schritt weiter, fertig grundiert. Da ich diese Vespa mal für mich aufbauen wollte, hatte ich natürlich auch einen für mich entsprechenden Farbwunsch. Weiss, einfach nur Weiss, stinknormal und so wie es sie auch 1979 vom Band gab. AAABER, das sieht Frauchen etwas anders. Nunja, ist ja auch Ihre Vespa und Deal ist Deal, also gibt es kein Weiss.

Nun liegt das ganze Projekt beim Lackierer und er hat auch reichlich Arbeit damit, denn wer mein Frauchen kennt kann die Farbe schon erahnen. Die arme Lacknase, aber er kann und wird das schaffen ;-)

In der Zwischenzeit kann man sich ja mal dem Motor zuwenden. Dieser wurde auch unter Dreck, Schlamm & Ölresten gefunden. Diesen zu entfernen brachte schon den ersten Schweiss auf die Stirn. Unglaublich wie gut diese Dreckmischung hält.

Mit der Messingbürste mal den gröbsten Dreck runter, damit der Teilereiniger auch Sinn macht. Ist schon erstaunlich wieviel Dreck da auf einem Motorblock Platz hat.

Nun aber genug im Dreck gewühlt, jetzt kommt der schönere Dreck aber die grösste Arbeit. Doch mit Vorfreude auf eine super Lackierung vom Ronny wir fleissig geschliffen was das Zeug hält.

Und ich habe laaaange geschliffen.....

Grundierung fertig geschliffen und der Füller kann drauf, natürlich wieder mit lustigem schleifen, schleifen, schleifen

Links im Bild ist der gefüllerte Rahmen fertig geschliffen wie ich dachte. Dann kam Ronny mit ganz fiesem Zeug an. Schwarzer Staub und so ein Wuschelpinsel wie bei der Spurensicherung der Polizei. "überall wo der Staub hängen bleibt, hast du nicht gut geschliffen, da hinten liegt 600er Papier zum nachbessern, dann bring ich dir das 800er"

So ein fieses Zeug, ich hatte das Gefühl mit dem Schleifen gar nicht fertig zu werden, aaber rechts im Bild ist dann das Werk vollbracht. Naja zumindest ein weiterer Schritt davon.

Und so sieht das Ergebnis aus, frisch lackiert in Frauchens Wunschfarbe. Ist sehr schick geworden, im Sonnenlicht kommt der Lack noch besser.

Aber nun schnell ans Zusammenbauen, denn das Material liegt schon komplett da. Sollte also schnell gehen, sollte man zumindest meinen ;-)

Wie man sieht geht es zügig vorran. Lussogabel habe ich bewusst gewählt, denn die bessere Bremsleistung ist mir wichtig und es wird bei Zeiten auch noch eine anständige Scheibenbremse nachgerüstet. Aber das ist noch Zukunftsmusik, jetzt kommt erstmal der neue Motor wieder rein ..... ohne Dreck!!

Das geht fast zu reibungslos, Zündung einstellen, kicken und läuft perfekt. Leider klappt das mit der restlichen Elektrik nicht ganz so einfach, bis der Werner mal auf die Idee kam "Häng mal ne Batterie rein" und was soll ich sagen......es klappt. Elektrik ist einfach nicht mein Ding, aber nun funzt alles. Zeit um einen Termin bei der MFK zu holen.

Eine reibungslose MFK schliesst dieses Projekt für's Frauchen ab, nun kann Sie stylisches Blech fahren und ich denke dieses Modell ist auch ein guter Ersatz für die 2003er GT125.

Gewünscht & gebaut für mein Frauchen zu Ihrem 30.Geburtstag.