1.Projekt ACMA Vespa400

 

Anfang 2010 konnte ich die Vespa400 übernehmen, welche sich vom optischen her in einem sehr guten Allgemeinzustand befindet. Technisch ist dieses "Bubble-Car" eher weniger gut in Schuss, überhitzter Motor, defekte Zündung, Falschluft im Vergaser, ausgeschlagene Antriebe und ein defektes Getriebe waren Grund genug hier ein Arbeitsprojekt zu starten. Sehr hilfreich für technische Fragen & fachlichen Support war und ist www.vespa400.ch . Auch an dieser Stelle nochmal ein DICKES DANKESCHÖN

 

Am Anfang wurde verladen, denn es ging einfach nix mit eigener Motorkraft.......

  VIELEN DANK ADRIAN ;-)

Dann wurde erstmal begutachtet und genau geschaut was hier eigentlich steht. Hierfür war ich um den Besuch vom Freddy (www.vespa400.ch) seeehr dankbar, denn ich hatte NULL Ahnung von dieser lustigen Kiste. Nachdem wir keinen, aber auch gar keinen Rost finden konnten machten wir uns an die technischen Sachen und es wurde schnell klar, es wird nicht einfach, nei es wird schwer, sauschwer. Denn Ersatzteile für diese Fahrzeuge sind nicht so ganz einfach zu finden. Also raus mit Motor & Getriebe und überholen, das komplette Programm.

Soo, alles raus was nicht 100% zufriedenstellend funzt. Zeit euch ein paar Bilder der Motorenrevision zu zeigen, welche vom Andy (www.ab-tuning.de) durchgeführt wurde. Dazu wurde der Zweitmotor genutzt, da er optisch den noch besseren Eindruck machte, als der eingebaute der einfach kein Lebenszeichen von sich geben wollte.

 

So, alles wieder sauber und revidiert. Es gab einen neuen Vergaser, elektronische Zündung, neue Kolben, revidierte Kurbelwelle und ein Getriebe mit vollständigen Zähnchen.

Also gehts wieder ans zusammenbauen, neue Seilzüge dazu und auch die neuen Kabel für die Zündung finden den richtigen Platz.

 

Alles drin und dran und es sieht so aus wie es muss. Jetzt die Zündung sauber einstellen und dann kommt der 1.Startversuch.

Und es funzt perfekt, kurzer Startversuch und ein sehr deutliches Lebenszeichen vom Motor erfreute die Ohren......

Also weiter zusammenbauen um dann auch das Getriebe zu testen, denn das war am Anfang das grösste Sorgenkind.

Bremszylinder revidiert, Bremstrommeln leicht ausgeschliffen, neue Bremsflüssigkeit aufgefüllt und entlüftet.

Auch das Heck ist wieder zusammen, aber es kommt kein Ladestrom. So fährt sich das nicht lange, wenn alles von der Batterie kommen muss.

Egal, jetzt muss eine Probefahrt muss sein. Sind alle Gänge vorhanden??

PERFEKT, alle Gänge sind bei der Fahrt zu finden und lassen sich sauber schalten.

Jetzt gehts zum Vergaser abstimmen, was dem Freddy leicht von der Hand ging. Und wir haben jetzt auch sicherlich die 14PS wieder da.

Auch das Problem mit dem Ladestrom konnte schnell gelöst werden. Nicht der Regler, sondern die Lichmaschine selber brachte keinen Strom, mit dem der Regler auch was zu regeln hat. Zum Glück hatte ich eine 2.Lichtmaschine liegen, welche auch brav ihre volle Leistung erbrachte. Einbauen, anschliessen und schon war auch der Regler wieder voll dabei. ROCK'N'ROLL

Da ich vor lauter Vorfreude schonmal gleich ein MFK-Termin abgemacht habe, kam jetzt ziemlich Stress auf. Denn die Elektrik wollte nun auf einmal nicht mehr so wie sie sollte. Ständig fiel irgendwas aus, mal kein Licht, dann keine Hupe, oder mal kein Blinker. Also Fehlersuche angesagt, Kontakte kontrollieren, zweifelhafte Kabel & Kabelschuhe erneuern. An Ende der Sucherei und schon fast von Selbstzweifel zerfressen fand sich ein kleiner aber ganz entscheidener Fehler. Es waren noch ganz alte Glassicherungen verbaut, welche gut versteckt völlig untergegangen waren zu kontrollieren.

Und siehe da, neue Sicherungen mit den gleichen Werten verbaut und schon haben wir eine perfekte Elektrik. So einfach kann's sein.

 

Und nun wird es wieder spannend, der Abend vor der MFK. Völlig nervös noch den Putzteufel spielen, nochmals kontrollieren und wieder eine kleine Runde auf der Hauseigenen Teststrecke drehen. Eigentlich sind wir voll am Start, aber so ganz wohl war mir nicht. Irgendwas vergessen?

Tag der Wahrheit und es wird erst. Der Experte, höchstens halb so alt an Jahren wie die Vespa400 selber, war vom Zustand recht angetan. Er war schockiert, das vorne kein Motor zu finden war und auch meine Bitte beim schalten von einem nicht synchronisierten 1.Gang Vorsicht walten zu lassen, wurde mit einen satten Knirschen respektiert. Bravo

An diesem Tag bekam ich keine Zulassung, was für eine Enttäuschung. Die frisch revidierten Bremsen hatten Ihre volle Leistung noch nicht erreicht, wobei ich dann doch den Vergleich mit Subaru & Golf etwas überrissen fand. Also Nachkontrolle.....

Und wir haben es geschafft, jetzt darf die Vespa400 nach fast 4 Jahren Stillstand wegen massiver technischer Mängel wieder auf die Strasse.

Als Belohnung durfte die kleine Kiste als 5.Familienmitglied auch gleich mit in die lang ersehnten Italien-Ferien in Lazise am Gardasee. Dafür gab es einen Anhänger zum transportieren,also aufladen, anhängen und ab in die Sonne.

und somit ist dieses spannende und auch nervenraubende Projekt fertig.

Ich bedanke mich bei allen die mir geholfen haben, vor allem Freddy & Georg denn ohne diese beiden Vespa400 Fahrer wäre ich heute sicher noch genauso weit wie vor 2 Jahren. Denn als ich diese Vespa gekauft habe, vor allem um Ausflüge mit meiner Familie zu machen, ich hatte ja keine Ahnung auf was ich mich hier eingelassen habe. 

Auch beim Frauchen ein Dickes Dankeschön für die freie Zeit in der Werkstatt, denn es sind einige Abende dabei drauf gegangen. Aber heute bin ich froh drum und vor allem die Kinder haben Ihren Spass.

 

So und jetzt muss die nächste Vespa400 her, muahahahahahahahahahahaha